Angehörigengespräche führen


Angehörige sind eine wichtige Ressource, wenn es um die individuelle Pflege und Betreuung eines Pflegebedürftigen geht. Gleichzeitig stellen sie immer wieder auch eine ganz besondere Herausforderung dar. So sind Mitarbeiter/innen unter anderem mit Anforderungen und Ratschlägen konfrontiert, die im Pflegealltag nicht immer umgesetzt werden können. Frust und Ärger, Hilflosigkeit und Ohnmacht machen sich auf beiden Seiten breit. Wie können wir so miteinander umgehen, dass sich alle Beteiligten gehört und wertgeschätzt fühlen und gemeinsam Lösungen finden? 

 

Inhalte

  • Bedeutung von An- und Zugehörigen
  • Anlässe für Gespräche mit Angehörigen
  • Kommunikation und Gesprächsführung
  • Gespräche in besonderen Situationen (herausforderndes Verhalten, ethische Entscheidungen)
  • Gesprächsleitfaden für "schwierige" Gespräche 
  • Umgang mit heftigen Emotionen (Wut, Ärger, Tauer, Ohnmacht) 
  • Umgang mit Vorwürfen und Forderungen 
  • Umgang mit Kritik und Beschwerden
  • Praxisbeispiele, Übungen

 

Zielgruppe

  • Mitarbeiter/innen im Gesundheitswesen 

Termin

  • Inhouse-Fortbildung (Seminardauer nach Bedarf)

Abschluss 

  • Teilnahmebestätigung